Die Geschichte des Bitcoin

Der Bitcoin zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Kryptowährungen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Blickt man auf seine Entstehung zurück fällt schnell der Name: Satoshi Nakamoto. Wer Satoshi Nakamoto war, wie er den Bitcoin erschaffen hat, wie seine ersten Jahre auf dem Markt verliefen, seine generelle Entwicklung über mehr als ein Jahrzehnt sowie die allgemeine Faszination am Bitcoin erläutert dieser Ratgeber.

Satoshi Nakamoto Erfinder des Bitcoin?

Im Jahr 2008 veröffentlichte der Japaner Satoshi Nakamoto ein Whitepaper über den Bitcoin. Die Geschichte der beliebten Kryptowährung begann jedoch viele Jahre vor Veröffentlichung dieses bekannten Whitepapers. In den 90er Jahren beschäftigte sich eine Gruppe Kryptographen, die sich selbst als "Cypherpunks" bezeichneten, mit dem Datenschutz im elektronischen Zeitalter. Ein, im Jahr 1993, veröffentlichtes Manifest beginnt mit den Worten des Mathematikers Eric Hughes, dass der Datenschutz für eine offene Gesellschaft notwendig ist. Bezogen war diese Aussage ursprünglich auf den Beginn des digitalen Zeitalters und damit verbunden dem Umgang mit Geld in Anlehnung an den Schutz persönlicher Transaktionsdaten.

ein Bitcoin steht in einem Haufen aus Bitcoins

Vor Etablierung des Internets war es möglich Transaktionen mit einem hohen Schutz persönlicher Daten von einen auf den anderen zu übertragen. Die gängige Zahlungsmethode war zu dieser Zeit das Bargeld. Mit steigender Digitalisierung wurden angebotene Bezahlmöglichkeiten jedoch zunehmend von Dritten überwacht. Ende der 90er Jahre wurde aus diesem Grund bereits mehrfach versucht eine Art Bitcoin zu entwickeln.

  • Kryptograph David Chaum entwickelte beispielsweise das DigiCash-Prinzip.
  • Während wenige Jahre später Adam Back die Hashcash-Technologie entwickelte. Eine Technologie auf die auch der Bitcoin aufbaut.

All diese Kryptowährungen waren zur damaligen Zeit jedoch reine Gedankenexperimente. Keins der angesprochenen Konzepte hat es bis zur Marktreife geschafft. Die Gründe dafür sind zwar rein spekulativ dürften jedoch der damaligen Infrastruktur geschuldet sein. Die Zeit von Kryptowährungen war noch nicht gekommen, denn ihre Notwendigkeit war noch nicht so präsent wie heute. Dennoch trägt jedes angesprochene Gedankenexperiment seinen Teil zur Entwicklung des Bitcoins bei. Satoshi Nakamoto erwähnt viele von ihnen in seinem Whitepaper.

Wer Satoshi Nakamoto wirklich ist, ist bis heute nicht bekannt. Es ist nicht bekannt, ob sich eine Frau oder ein Mann hinter diesem Namen verbirgt. Rein theoretisch ist es auch nicht ausgeschlossen, dass sich eine Gruppe hinter dem Namen Satoshi Nakamoto verbirgt. Im Laufe der letzten Jahre gab es immer wieder Spekulationen dazu, wer sich hinter der Person verbirgt. So wurde im Jahr 2014 der gebürtige Japaner und in Amerika lebende Dorian Nakamoto als Satoshi bezeichnet. Ein Jahr später behauptete Craig Wright unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto zu agieren. Beweise für seine Aussage konnte er jedoch nicht liefern. Viele Insider glauben, dass sich Hal Finney als Nakamoto tarnte. Der bereits verstorbene Programmierer hat viel an der Erschaffung des Bitcoins mitgearbeitet. Auch Nick Szabo wurde schon oft ins Spiel gebracht, wenn es darum geht Satoshi Nakamoto auf die Spur zu kommen. Er verfasste das Proof-of-Work-System, welches auch heute noch beim Bitcoin verwendet wird. Es keimen auch immer wieder Spekulationen darüber auf, dass sich hinter Sa(msung)toshi(ba) Naka(michi)moto(rola) eine Gruppe asiatischer Unternehmen verbirgt.

Die letzte bekannte Meldung seitens Satoshi Nakamoto erfolgte am 23. April des Jahres 2011 mit einer E-Mail an den Programmierer Mike Hearn. Er teilte ihm mit, dass er das Projekt nunmehr in guten Händen wisse. Die wahre Identität von Satoshi Nakamoto ist bis dato heute unbekannt. Was kein Problem darstellt, denn das gesamte Bitcoin-Projekt ist dezentralisiert aufgebaut. Jeder, der an der Verbesserung des Protokolls mitwirkt besitzt das gleiche Stimmrecht.

Der Entwicklungsprozess des Bitcoins

Betrachtet man die dem Bitcoin vorangestellten Gedankenexperimente stellt man sich berechtigter Weise die Frage, warum der Bitcoin so erfolgreich im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist. Um diese Frage zu beantworten muss man sich die finanzrechtliche Krise im Jahr 2008 vor Augen führen. Die gesamte Welt stand vor einem riesigen Finanzproblem, denn die amerikanische Bank Lehman Brothers stürzte ins Bodenlose. Anleger blieben Mittellos zurück. Die Arbeitslosenzahlen waren zu dieser Zeit unglaublich hoch, was zusätzlich zur Lehman Brother Krise auch dazu führte, dass Hypotheken und vergebene Kredite nicht mehr bedient werden konnten. Das Vertrauen in den gesamten Bankensektor sank einen bisher nicht dagewesenen Tiefpunkt. Es gründete sich die Unternehmung Occupy Wall Street und Bürger schärften ihr Bewusstsein dahingehend, dass ihr Geld nur sicher ist, wenn sie es selbst verwalten.

Zur gleichen Zeit registrierte eine unbekannte Person die Domain bitcoin.org. Cypherpunks und verschiedene Kryptographen erhielten über ihre Mailingliste das Whitepaper mit dem Titel: "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System" von Satoshi Nakamoto. In diesem Whitepaper erläuterte er ein Zahlungssystem, das die Transaktion von Person zu Person, ohne "überwachende" Dritte wie beispielsweise Banken und Sparkassen, ermöglicht. Nach unzähligen Versuchen in den 90er Jahren gilt der Bitcoin als erste gelungene digitale Währung.

Des Bitcoins erste Jahre

Nachdem das Whitepaper zum Bitcoin verschickt und veröffentlicht wurde machten sich viele Menschen an die Arbeit. Viele Monate wurde programmiert, um das System hinter dem Bitcoin zu optimieren. Im Jahr 2009 war es dann endlich so weit. Der erste Block wurde am 03. Januar 2009 gemined. Die ersten 50 Bitcoins waren auf dem Markt. Blickt man zurück: Ein historisches Ereignis.

Speziell der erste Block hat etwas Magisches. Im sogenannten Genesis-Block, also der eigentlichen Blockchain, wurde der nachfolgende Text versteckt: "Kanzler am Rande der zweiten Rettungsaktion für Banken". Es handelt sich dabei um einen Text, den die britische Zeitung "The Times" zuvor titelte. Er gilt nach wie vor als Hinweis auf die Daseinsberechtigung des Bitcoins. Der Bitcoin als erster Kryptowährung sollte sicherstellen, dass die Welt nie wieder auf eine derart katastrophale Bankenkrise zusteuert.

Erste Transaktionen mit dem Bitcoin

Im Jahr 2009 verschickte Satoshi Nakamoto am 12. Januar 10 Bitcoins an Hal Finney. Diese Transaktion war nicht nur die erste Transaktion der Bitcoins, sondern ist als erste Zahlung von Person zu Person in die Geschichte eingegangen. Der unlängst im Jahr 2014 verstorbene Hal Finney war maßgeblich an der Programmierung des Bitcoin-Protokolls beteiligt und stand im regen Austausch mit Satoshi Nakamoto. Der erste Produktkauf, der mit Bitcoins bezahlt wurde, erfolgte rund ein Jahr später am 22. Mai des Jahres 2010. Zwei Pizzen für 10.000 Bitcoins kaufte der Amerikaner Laszlo Hanyecz.

In seinen Anfängen war der Bitcoin durch eine sehr langsame Wachstumsphase geprägt. Bis auf ein paar Computernerds sah niemand den Sinn des Bitcoins. Das Bewusstsein der Menschen konnte sich zur damaligen Zeit noch nicht vom physischen Geldgedanken lösen. Das sollte sich im Jahr 2010 schlagartig ändern. Der 18. Juli 2010 sollte zum historischen Tag für den Bitcoin werden. Es war der Tag, an welche der erste Austausch öffnete. Mt. Gox öffnet seine Türen. Zur damaligen Zeit lag der Wert des Bitcoins bei rund 6 Cent. Kein Vergleich zu seinem heutigen Wert. In den darauffolgenden Monaten und Jahren stieg der Preis an. Nach Mt. Gox stieg auch Bitstamp im Jahr 2011 in den Kryptohandel ein. Weitere Krypto Börsen und Krypto Broker folgten. Nach einem legendären Hack und einer Beute von schätzungsweise 750.000 Bitcoin, der Gegenwert betrug zu dieser Zeit rund 350 Millionen Dollar, verschwand Mt. Gox von der Bildfläche. Der Wert des Bitcoins sank daraufhin rapide. Es dauerte Jahre bis der Bitcoin sich von diesem Schock erholte.

Bitcoin im Jahr 2017: Technologischer Wandel bescherte Hype und Allzeithoch

Der Bitcoin-Wechselkurs erholte sich nach dem Hack der Börse Mt. Gox nur langsam. Im Jahr 2017 stieg der Kurs des Bitcoins jedoch plötzlich an und überstieg die 1.000 Dollar Marke. Die Community des Bitcoins brach mit ihrem Netzwerk, denn als weltweites Zahlungsmittel war der Bitcoin nicht gemacht. Im August 2017 teilte sich daher der Bitcoin in Bitcoin und Bitcoin Cash auf. Bitcoin Cash stand für größere Transaktionsblöcke.

Das Jahr 2017 war auch das Jahr, in dem die Öffentlichkeit vom Bestehen des Bitcoin erfuhr. Sein hoher Wert führte dazu, dass der Bitcoin in den medialen Fokus rückte. Mainstream-Medien publizierten und hypten den Bitcoin. Der Aktienkurs erreichte im Jahr 2017 ein historisches Hoch von mehr als 20.000 Dollar.

Fazit zur Geschichte des Bitcoin

Der Bitcoin ist eine echte Innovation. Seine Entstehungsgeschichte im Bereich der Geldanlage ist einzigartig. Wie Sie mehr über den Kauf von Bitcoin erfahren können gibt es im Netz. Im Vergleich zu allen anderen Währungen existiert der Bitcoin nicht als Schein oder Münze. Vielmehr handelt es sich beim Bitcoin um eine sehr abstrakte Recheneinheit, die gegen andere Währungen getauscht und an Börsen gehandelt werden kann. Die Steuerung erfolgt beim Bitcoin dezentral und nicht über eine Bank. Die Verwahrung erfolgt in einem Wallet. Frei von Inflation und unabhängig von Staaten und Notenbanken sind die Stärken des Bitcoins. Dennoch ist der Bitcoin tendenziell deutlich schwankungsanfälliger als andere Währungen.

Die 6 wichtigsten Kryptowährungen anders als Bitcoin!

Wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie mit den neuesten Trends in der Welt auf dem Laufenden bleiben. Mit neuen Technologien, die auf dem Markt eingeführt werden, ändern sich die Trends schnell, und Sie müssen sich auch mit dem ändern. Heutzutage ist der neueste Trend Kryptowährung, und Bitcoin ist der König der Kryptowährung.

Die Geschichte des Bitcoin

Jeder weiß über Bitcoin Bescheid, aber es gibt noch einige andere digitale Währungen, die in der Zukunft große Möglichkeiten haben, und wenn Sie in sie investieren, können Sie einige Vorteile gegenüber anderen Investoren genießen. In erster Linie müssen Sie über verschiedene digitale Währungen außer Bitcoin lernen. Auch, einige der beliebtesten Kryptowährungen auf dem Markt sind im folgenden Absatz erwähnt.

Ethereum

Wenn wir über die Top-Alternativen von Bitcoin sprechen, wird Ethereum sicherlich die Liste anführen. Es ist eine Software-Plattform, auch bekannt als ETH. Es konzentriert sich hauptsächlich auf die Bereitstellung von dezentralen Anwendungen und Smart-Verträge für die Benutzer und sorgt dafür, dass sie mit minimalen Ausfallzeiten, Betrug, und Null Beteiligung von jedem Vermittler laufen. Es ist eine Open-Source-Software-Plattform, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Es wird auch als eine Programmiersprache von mehreren Entwicklern verwendet, um zu veröffentlichen und erstellen Sie verteilte Anwendungen zusammen mit dem Sein eine Software-Plattform. Zusammen mit ihm, es hat auch seine einzigartige Kryptowährung als Ether bekannt.

Es wird hauptsächlich von Menschen verwendet, um Anwendungen zu entwickeln und als eine Plattform, um andere Kryptowährungen zu kaufen. Es wurde im Jahr 2015 eingeführt, und wenn wir über die Marktkapitalisierung sprechen, ist es die zweitgrößte Kryptowährung auf dem Markt nach Bitcoin. Allerdings ist der Unterschied zwischen dem Marktwert von Ether und bitcoin massiv. Später wurde Ethereum in zwei Teile Ethereum Classic (ETC) und Ethereum (ETH) aufgeteilt.

Ripple

Eine weitere immens beliebte Kryptowährung ist Ripple (XRP), und es wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Es ist ein Echtzeit-Zahlungsnetzwerk Benutzer für die Herstellung einer internationalen Siedlung zu günstigeren Transaktionskosten. Banken und Finanzinstitute verwenden es hauptsächlich, um internationale Zahlungen mit großer Transparenz, Glätte und Erschwinglichkeit zu machen. Im Gegensatz zu bitcoin, gibt es keine Anforderung des Bergbaus mit Ripple, wie es seine einzigartige Methode der Bestätigung bekannt als Consensus Ledger hat. Alle Ripple-Token wurden vor seiner Einführung abgebaut, so dass jetzt XRP nur gestartet und vom Markt entfernt wird.

Es ist ein solches Feature, das Ripple auf dem Markt abhebt und es von anderen Kryptowährungen unterscheidet. Da kein Mining erforderlich ist, werden auch der Stromverbrauch und die Netzwerklatenz in hohem Maße reduziert. Wenn wir über grenzüberschreitende Zahlungen sprechen, ist Ripple eine der erfolgreichsten Kryptowährungen, die dies ermöglicht. Darüber hinaus hat es das drittgrößte Marktkapital unter allen anderen Kryptowährungen der Welt.

Litecoin

Wenn Sie sich für die Welt der Kryptowährungen interessieren, haben Sie sicher schon von Litecoin gehört. Es ist eine der beliebtesten digitalen Währungen und gibt harte Konkurrenz zu Bitcoin. Es wurde 2011 eingeführt und war eine der ersten Kryptowährungen, die den Markt nach Bitcoin berührten. Es wurde von Charlie Lee gegründet, der ein ehemaliger Google-Ingenieur ist und einen Abschluss vom MIT hat. Litecoin ist ein Zahlungsnetzwerk, das sich darauf konzentriert, den Nutzern ein dezentrales, globales Zahlungssystem zu bieten. Es wird von keiner Institution oder Behörde kontrolliert und ist dem Bitcoin sehr ähnlich.

Litecoin ist in hohem Maße identisch mit bitcoin, aber es bietet eine viel schnellere Geschwindigkeit der Blockgenerierung, die die Transaktionsbestätigungszeit erhöht. Es gibt mehrere Händler, die Litecoin akzeptiert haben und verwendet es als ein gemeinsames Medium des Austauschs. Wenn wir über das Marktkapital von Litecoin sprechen, liegt es bei etwa 3 Milliarden Dollar, was es zur sechstgrößten und erfolgreichsten Kryptowährung auf dem Markt macht. Sie können bitcoinbillionaire besuchen, um mehr Informationen über Kryptowährungen zu erhalten.

Libra

Es gibt mehrere digitale Währungen auf dem Markt, aber eine der am meisten gehypten und die interessante Währung ist Libra. Sie sollte im Januar 2020 eingeführt werden, aber die Leute warten immer noch auf ihre Einführung. Sie hat es in diese Liste geschafft, weil sie einen Hype auf dem Markt ausgelöst hat, der sie zu einem der heißen Themen auf dem Markt gemacht hat. Im Jahr 2018 gab es einige Gerüchte, die auf dem Markt schwebten, dass Facebook plant, seine eigene Kryptowährung zu starten. Die Gerüchte wurden bestätigt, als Facebook eine offizielle Ankündigung machte, dass es seine digitale Währung startet, und sie wird Libra genannt. Nun wurde der Starttermin auf Ende 2020 verschoben, aber das hatte keinen Einfluss auf die Popularität. Libra hat hervorragende Hype auf dem Markt, und wenn es gestartet wird, es würde sicherlich geben harte Konkurrenz zu Top-Kryptowährungen wie Bitcoin.

Monero

Monero, auch bekannt als XMR, ist eine private digitale Währung, die große Sicherheit und Anonymität für seine Benutzer bietet. Es ist eine Open-Source-virtuelle Währung, die im April 2014 gestartet wurde. Bald nach seiner Einführung, es gewann große Popularität unter Kryptowährung Investoren und traders.Monero ist vor allem für das hohe Maß an Privatsphäre bietet es den Nutzern beliebt. Es bietet eine einzigartige Funktion, die als "Ring Signature" bekannt ist und die die Privatsphäre der Benutzer gewährleistet und auch die Sicherheit erhöht.

Trotz einiger herausragender Eigenschaften hat Monero einen schlechten Ruf auf dem Markt, da angenommen wird, dass es hauptsächlich für kriminelle Operationen und Zwecke verwendet wird. Aber wenn wir ignorieren, ob es für gute oder schlechte Zwecke verwendet wird, ist es unwiderlegbar, dass es eine der technologisch fortschrittlichsten Kryptowährungen auf dem Markt ist. Nach den jüngsten Berichten, die gesamte Marktkapitalisierung von Monero ist rund $999 Millionen, mit $57.16 von pro-Token-Wert.

Tether

Tether wurde berühmt, da es darauf abzielt, ihren Wert an jede andere Währung zu binden, was ihnen erlaubt, die Volatilität in gewissem Maße zu senken. Die meisten der Kryptowährungen sind volatil, so Tether konzentriert sich auf die Verringerung der Volatilität und bieten den Menschen eine Kryptowährung mit besserer Stabilität. Tether ist eine stabile Münze, die die Preisschwankungen zu minimieren versucht, die der Hauptgrund, warum die Menschen zu ihm angezogen wurde war.Es wurde im Jahr 2014 eingeführt und ist eine Plattform auf Blockchain basiert, die verwendet wird, um Fiat-Währungstransaktionen digital zu machen.

weiterführende Links:

https://www.arge-baurecht.com/aktuelles/artikel/bitcoin-blockchain-und-immobilien
https://krypto-news.at/krypto-news/bitcoin-handel-wie-big-tech-als-markets-reel/
http://ddi.cs.uni-potsdam.de/Lehre/e-commerce/BezahlenII/digitales_bargeld.html
https://nakamotoinstitute.org/bitcoin/

Bildquelle: pixabay.com