Instagram Marketing: 5 Tipps, wie Online-Casinos mehr Reichweite generieren

letzte Aktualisierung am 2. September 2020 von der Redaktion

Die Faszination Online-Casino – irgendwann packt sie jeden. Besonders in 2020 erfreuen sich Online-Casinos großer Beliebtheit. Das liegt einerseits an der Corona-Pandemie, welche die Freizeitgestaltung über einen langen Zeitraum in die eigenen vier Wände verschoben hat. Andererseits haben Betreiber ihr technisches Potenzial ausgeschöpft und die Möglichkeiten von Apps erweitert.

Wenn der zukünftige Spieler vor der Frage steht, welches Online-Casino er für die Registrierung auswählen soll, bietet Instagram nicht selten Abhilfe.

ein Mädchen in Comice-Still vor Social Media Logos
Als Influencer ist man oft auf mehreren Social Media Plattformen gleichzeitig vertreten

Die Darstellung auf der Social Media Plattform Instagram ist so für den ersten Eindruck verantwortlich. Der Spieler sollte sich mit wenigen Klicks über die Angebote des Casinos, seine Möglichkeiten bei der Registrierung und Risiken informieren können.

Sind diese Punkte erfüllt, melden sich mehr Spieler an. So gewinnt das Online-Casino an Reichweite. Strahlt das Instagram-Profil kein Vertrauen oder Kompetenz aus, sucht der Interessent ein anderes Online-Casino auf.

Das übersichtliche Instagram Profil: der Schlüssel zur Sympathie

Das erste, was dem User beim Klick auf ein Profil bei Instagram ins Auge fällt, sind die Profilbeschreibung und das Profilbild.

Ein ansprechendes Logo als Profilbild repräsentiert die Marke nach außen und sorgt für einen Wiedererkennungswert.

Nachdem ein zukünftiger Spieler das für ihn beste Online-Casino mithilfe einer Suchmaschine ausfindig gemacht hat, kann er es so auf Instagram einfach identifizieren. Das ist bei der hohen Anzahl an Wettbewerbern besonders wichtig.

Die Profilbeschreibung sollte nicht überladen sein. In vier Stichpunkten erfährt der User beispielsweise, dass

  • er seine Freizeit im Online-Casino verbringen kann,
  • das Online-Casino verschiedene Spiele anbietet,
  • er Registrierungs-Boni bekommt und
  • verantwortungsvoller Umgang mit den Möglichkeiten des Online-Casinos wichtig ist.

So wird sichergestellt, dass der Interessierte weiß, worauf er sich beim Abschluss der Registrierung einlässt. Hat das Online-Casino bereits Auszeichnungen oder Qualitätssiegel bekommen, sollten Betreiber das erwähnen.

Insgesamt gilt: In der Kürze liegt die Würze. Zu viel Text überfordert und wirkt abschreckend.

Instagram Stories: Spielgefühl mit Hilfe von Emotionen vermitteln

Wer liebt es nicht – das Blinken und Klingeln des Bildschirms beim Gewinn des Jackpots. Dieses Glücksgefühl erlebt der Spieler direkt vom Sofa aus.

Das ist eines der Hauptargumente, sich bei einem Online-Casino zu registrieren.

Diese Emotionen verpacken Betreiber auf Instagram in entsprechenden Stories. Der Interessierte bekommt einen Einblick darin,

  • welche Funktionen das Online-Casino bietet,
  • wie viel Spaß das Spielen und Gewinnen macht und
  • wie schnell das Spielgeld auf das Bankkonto ausgezahlt wird.

„Diesen Knopf drücke ich, um Pokerchips zu kaufen. So sieht der Gewinn eines Turniers aus. Wahnsinn. Meinen Gewinn lasse ich mir hier auszahlen. Sogar Sportwetten sind möglich!“

Solche Erkenntnisse sammelt der Spieler so bereits im Vorfeld. Im Anschluss ist er vertraut mit den Elementen der Benutzeroberfläche und findet sich schnell zurecht.

Stories bleiben für 24 Stunden abrufbar, danach verschwinden sie.

Deshalb sind diese Eindrücke in den Instagram Highlights gut aufgehoben. Die Highlights befinden sich unter der Profilbeschreibung. Daher sind sie ein präsenter Wegweiser für Interessierte.

Abheben durch einzigartige Instagram Highlights

Neben der Beschäftigung mit dem Spielen an sich ist für viele Online-Casino-Nutzer von Interesse, was alles in Zusammenhang mit dem Glücksspiel steht. In Stories lassen sich Geschichten erzählen – so beispielsweise auch die der Spiele.

Wo liegen die Ursprünge von Blackjack? Wer hat sich das System hinter Roulette ausgedacht? Diese Fragen beantworten Betreiber ansprechend gestaltet in Stories.

Dafür eignen sich zum einen animierte Bilder und Texte. Zum anderen kann ein Mitarbeiter einen kurzen informativen Videoclip mit Informationen zum aktuellen Thema aufnehmen und hochladen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Anschließend fügt der Verantwortliche die Antworten zu den Highlights hinzu. Highlights haben keine Beschränkung der Sichtbarkeit.

Der Nutzen liegt auf der Hand: Das Interesse der User wecken und sie anschließend auf die eigene Plattform verweisen. Dort können sie das gerade erfahrene Wissen anwenden und erleben.

Durch die ausführliche Beschäftigung mit allen Themen im Kosmos des Glücksspiels vermittelt der Betreiber Kompetenz und einen Wissensvorsprung gegenüber den Wettbewerbern.

So sichert er sich ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem werden mehr Personen auf die Webseite des Online-Casinos aufmerksam.

Exklusive Boni auf Instagram: Ein unschlagbares Angebot

Die Möglichkeiten von Instagram sind nicht nur dazu geeignet, neue Kunden zu gewinnen. Bereits aktive Spieler bauen via Instagram über einen langen Zeitraum eine Bindung zum Online-Casino auf. So bleiben sie dem Casino erhalten und treu.

Das passiert, indem der Betreiber auf Instagram exklusive Aktionen bietet. Beispielsweise können Spieler wöchentlich eine bestimmte Anzahl an Freispielen für ein vorher festgelegtes Spiel erhalten, wenn sie den entsprechenden Beitrag in ihrer Story mit einer Verlinkung auf das Casino reposten.

Sie bekommen alternativ Bonus-Chips für das Poker-Spiel oder kostenlose Drehs für eine Slotmaschine. Die Hauptsache hierbei ist Abwechslung. So stellen Betreiber jeden Spieler zufrieden.

Nach dem gleichen System sind auch Gewinnspiele durchführbar. Casinos verlosen zum Beispiel 500€ an eine Person, die besonders häufig mit den Beiträgen und Stories des Online-Casinos interagiert.

Durch die Markierungen in den Stories der Abonnenten erreicht das Casino neue Interessenten. Eine hohe Interaktionsrate ist förderlich für den Instagram-Algorithmus. Dieser ist für die Sichtbarkeit der Posts verantwortlich. Häufiger mit „Gefällt mir“ markierte Posts zeigt Instagram zusätzlichen Nutzern an.

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Kooperationen mit passenden Influencern

Influencer gibt es in jedem Bereich. Sie begeistern täglich mehrere Millionen Menschen. Ist ein Influencer Anhänger eines bestimmten und schönen Casinos, sollte der Betreiber eine Kooperation in Betracht ziehen. Das ist authentische Werbung. So wird sichergestellt, dass der Influencer und das Casino zusammen passen.

Um die Reichweite des Online-Casinos zu steigern, ist es von Vorteil mit Influencern zusammen zu arbeiten. Diese promoten auf ihren Kanälen das Online-Casino und betonen seine Vorzüge. In Stories oder Feed-Beiträgen verlinken die Influencer das Casino.

Die erreichten Abonnenten des Influencers registrieren sich beispielsweise mit einem Promotion-Code. So können Betreiber den Erfolg der Zusammenarbeit messen.

Verantwortliche weisen zusätzlich in ihren Beiträgen oder in der Story auf die Kooperation hin. So sehen die bereits registrierten Spieler, dass eine Person des öffentlichen Lebens dem Online-Casino vertraut. Das bestärkt sie in ihrer ohnehin positiven Meinung.

Insgesamt fördert eine Kooperation mit passenden Influencern das öffentliche Ansehen des Online-Casinos. Der Influencer erhält im Gegenzug beispielsweise Freispiele, gratis Chips oder ein kostenloses Upgrade seiner Mitgliedschaft. Das kommt auf die jeweilige Art der Zusammenarbeit an.

Bildquelle: pixabay.com
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