Digitalisierung bietet Unternehmen diverse Vorteile

Der digitale Wandel hat in unserem Alltag vieles verändert, von der Art unserer Kommunikation, bis hin zum Kaufverhalten von Konsumenten. Der gewaltige Einfluss auf das Gesellschaftssystem und die Geschäftswelt ähnelt einer Revolution mit Technologien und Geschäftsmodellen, welche es so noch nie gab. Das stellt Konzerne heutzutage vor große Herausforderungen, aber bietet ihnen auch Chancen. Eine digitale Transformation zu vollziehen, wird für immer mehr Betriebe relevant, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.

Digitalisierung bietet Unternehmen diverse Vorteile

Die Vereinfachung und Automatisierung von Geschäftsprozessen

Von der Aufwertung der Kommunikation bis zu der Benutzung einer Cloud, über die alle Mitarbeiter auf bedeutsame Schriftstücke zugreifen können, in Realzeit und standortunabhängig: das ermöglichen digitale Tools zur Produktivitätssteigerung und Optimierung der Arbeitsprozesse. Laut einer Studie erwarten über 80 % der Mandanten, dass die von ihnen gestellten Anfragen von den Unternehmen schnellstmöglich bearbeitet werden. Keine leichte Aufgabe für das Projekt-Team.

Hierbei könnte ein Software-Roboter aushelfen, um schnell auf Anfragen zu reagieren. Dieser beantwortet Fragen und leitet nur die Angelegenheiten, welche nicht zum Standard-Prozess gehören, an die menschlichen Kollegen weiter. Der Vorteil besteht dabei, dass kostbare Zeit gespart wird und die Mitarbeiter sich derweil den wichtigen Dingen im Tagesgeschäft widmen können.

Die Überwachung der Transportwege

Sowie ein Betrieb mehr als 4 Fahrzeuge oder Lkws besitzt, ist es ratsam, diese mit einem GPS-Ortungssystem mit Routenverfolgungsfunktionen auszustatten. Dadurch erhalten die Unternehmen den Vorteil, dass Sendungen stets überprüft werden können, mit Hinblick auf die Fragen: Wo ist das Fahrzeug derzeit und wie lange benötigt es noch bis zum Zielort? Das unterstützt das Team bei Terminplanungen und sie erhalten ein regelmäßiges Update bei Verzögerungen, worauf flott reagiert werden kann.

Effektive Werbemaßnahmen

Durch E-Mail-Marketing, die sozialen Medien oder Displaywerbung kann mit geringem Aufwand ein vielfältiges Publikum erreicht werden. Mithilfe digitaler Werkzeuge zur Datenerfassung & -analyse kann gezielt auf Motivationen, Anfragen und Wünsche der Zielgruppe, unter Einsatz der spezifischen Kundendaten, eingegangen werden.

Ausweitung des Angebots

In unserer digitalisierten Welt setzen sich Unternehmen immer häufiger mit der Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und ihrer Angebote auseinander. Sich dabei stets weiterzuentwickeln, ist Voraussetzung, um Kunden langfristig an sich zu binden. Ein Musterbeispiel für Diversität und Innovation ist die Marke Disney:

Digitales Angebot: Bei Disney + können Abonnenten Filme und Serien des Medienunternehmens gemütlich via Fernseher oder anderen Geräten streamen.

Zusatzprodukt mit digitalen Extras: Die Besucher von Disney World können bei der Buchung ein sogenanntes "MagicBand" bestellen, welches als Park-Ticket fungiert und zur Freischaltung von abwechslungsreichen Spezialeffekten im Park genutzt werden kann.

Jedes Unternehmen kann von sinnvoller Digitalisierung profitieren. Einige Einzelhändler sind während der Pandemie einfallsreich geworden, in Form von Produktberatung und Kundenbetreuung per Video. Die Eröffnung eines Online-Shops ist inzwischen gut investiertes Geld, denn der E-Commerce ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig.

 

Digitalisierung bietet Unternehmen diverse Vorteile

 

Die Vorteile von Digitalisierung lohnen sich

Bevor losgelegt wird, sollte im Hinterkopf behalten werden, was sich die eigenen Kunden künftig vom Unternehmen wünschen. Wie bedeutend ist das aktuelle Geschäftsmodell im digitalen Zeitalter? Gibt es Bereiche, welche das Team umgehend digitalisiert kann? Auf diesem Fundament kann die digitale Transformation in einem Unternehmen aufgebaut und der Kurs auf langfristigen Erfolg gelenkt werden.

 

Bildquelle:

Schreibe einen Kommentar