Bergurlaub in Deutschland

BergeDie Berge mit ihren schneebedeckten Gipfeln, den bewaldeten Tälern, Bächen und Wasserfällen, nicht zuletzt aber auch mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt sind eines der beliebtesten Ziele für einen Urlaub. Vor allem dann, wenn man gerne wandern oder klettern geht, ist man hier genau richtig. Für einen Urlaub in den Bergen muss man nicht einmal weit reisen, denn auch Deutschland hat einige Regionen, die dafür genau richtig sind.

Das bekannteste Gebirge Deutschlands sind die Alpen. Sie beginnen im Süden Bayerns und Baden-Württembergs und reichen bis nach Norditalien hinein. Der höchste Berg im deutschen Teil der Alpen ist die auf der Grenze zur Schweiz liegende Zugspitze. Aber auch die bayerischen Alpen, das Allgäu und der Schwarzwald sind beliebte – wenn auch etwas flachere – Gebirgsregionen in Süddeutschland.

Doch auch im Zentrum von Deutschland gibt es Berge, die zu einem Kurzurlaub oder zum Skifahren einladen. Die Eifel und das Sauerland im Westen, aber auch das Mittelgebirge und der Harz gehören dazu. Bis nach Osten zieht sich dieser Gebirgsrücken, wo es im Süden Sachsens schließlich das romantische Erzgebirge gibt. Zwar erreichen diese Gebirge nicht die Höhe und Ausprägung der Alpen, doch zu allen typischen Bergsportarten wie Klettern, Wandern, Skifahren, Mountainbiking und Ähnlichem gibt es hier die passenden Möglichkeiten.

Lediglich weiter nach Norden wird Deutschland dann flacher und berglos.

 

Berge mit See

Wer Urlaub in den Bergen machen möchte, dem stehen in Deutschland also einige Möglichkeiten offen. Für einen spontanen Wochenendurlaub bietet sich das nächstgelegene Gebirge an, da man dann keine weite Anfahrt hat. Feriengebiete mit entsprechendem Sportangebot findet man praktisch in jeder Bergregion. Doch allein schon wegen des atemberaubenden Alpenpanoramas lohnt sich bei einem längeren Urlaub der Weg nach Süddeutschland. Gletscher, Schluchten und Höhlen schaffen ein faszinierendes Bild und bieten dem Besucher zahlreiche Möglichkeiten zu Erkundungen. Hinzu kommt natürlich auch die herzhafte Alpenküche mit viel Käse und Fleisch, die man einmal probiert haben sollte.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.