LKW-Fahrer: Was Ist Das Für Ein Job und Wie Bekommt Man Ihn?

Menschen verbinden Arbeit oft mit einer Art Bürotätigkeit. Aber manchmal vergessen wir, dass jemandes Bürostuhl nicht vor einem Computer, sondern vor einem Autolenkrad steht. Wie LKW-Fahrer zum Beispiel.

Dies sind Personen, die Waren, Lieferungen, Post und andere Arten von Fracht von einem Punkt zum anderen liefern. Logistikunternehmen brauchen solche Arbeitskräfte immer. Daher bietet der Arbeitsmarkt viele LKW-Fahrer Stellen, über die wir sprechen werden. Wir werden uns auch Fragen stellen wie:

  • Wie ist es als LKW-Fahrer zu arbeiten?
  • Was muss man mitbringen, um einen solchen Job zu bekommen?

Und wir werden andere Probleme in unserem Artikel berücksichtigen. Ein Expertenteam des Jobaggregators Jooble hat alle Merkmale dieses Berufs sorgfältig studiert und ist bereit, es unseren Lesern mitzuteilen. So lass uns gehen!

vier LKW´s stehen in Reihe

Wie wird man LKW-Fahrer?

Solche Arbeiten erfordern eine spezielle Ausbildung, da sie sehr verantwortungsvoll und teilweise gefährlich sind (abhängig von der Reiseentfernung und den hohen Frachtkosten). Daher werden zukünftige Mitarbeiter zunächst in einer Fachschule oder in Kursen des Unternehmens ausgebildet.

Die Studiendauer bei LKW-Fahrer beträgt drei Jahre.

In dieser Zeit lernen Sie nicht nur alle Besonderheiten des Fahrens und Verkehrs kennen, sondern auch sondern auch lernen:

  • Sicherheitsbestimmungen.
  • Merkmale des Transports verschiedener Arten von Fracht.
  • Frachtkontrolle vor und nach der Reise.
  • Kontovorbereitung.
  • Be- und Entladen von Gütern oder Steuerung dieser Aktionen.
  • Ausfüllen und Prüfen der Transportdokumente.
  • Planung von Routen, Transport und Ruhezeiten.
  • Fahrzeugsicherheitscheck, Reifen, Ölstand, Filter und Kraftstoffstand.
  • Fahrzeugwartung (vom Reifenwechsel bis zu kleineren Reparaturen).
  • LKW waschung und betankung

Und andere ebenso wichtige Arbeitsnuancen, die sich auf die Sicherheit der Ladung, die Sicherheit des Fahrers und die Qualität des logischen Dienstes auswirken.

Wenn Sie bereits die Rechte und etwas Erfahrung haben

Erfahrenere Kandidaten können anstelle einer vollständigen Ausbildung umgeschult werden. Es dauert deutlich weniger Zeit, als wenn Sie von Grund auf lernen würden – bis zu 24 Monate, um genau zu sein. Eine Umschulung ist für Sie, wenn:

  • Sie haben Lizenzen der Kategorien C, CE, D, C1, C1E.
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kleintransportern.

Näheres dazu erfahren Sie bei einer Arbeitsagentur, einem Konsortium oder einer Arbeitsagentur.

Mehr zum LKW-Führerschein

Es gibt fünf Kategorien von Lizenzen, mit denen Sie als LKW-Fahrer arbeiten können. Jede dieser Kategorien entspricht den Frachtarten und Transportarten, mit denen Sie arbeiten werden:

  • C1. Erforderlich für die Bewegung von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen.
  • C1E. Diese Erweiterung der Klasse C1 berechtigt Sie zu einer Kombination aus LKW und Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg. Die maximale Gesamtmasse des Lastzugs darf jedoch zwölf Tonnen nicht überschreiten.
  • C. Die Führerscheinklasse C berechtigt zum Führen von Lastzügen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen. Im Vergleich zur Klasse C1 gibt es keine Obergrenzen für das Fahrzeuggewicht.
  • CE. Die Erweiterung der Klasse C ermöglicht die Kombination eines Lastzugs über 3,5 Tonnen und eines Anhängers mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg.
  • D. Ein Führerschein der Klasse D berechtigt zum Führen eines Fahrzeugs mit mehr als 16 Personen. Es ist erlaubt, einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg zu ziehen.

Für solche Arbeiten ist jedoch nicht nur eine Lizenz und ein Zertifikat erforderlich. Sondern auch eine Kontrolle des Führerschein ist erforderlich. Diese Kontrolle kann aber auch elektronisch erfolgen. Der Fahrer muss auch strenge Regeln für den Transport von Fracht, die Wartung des Lastwagens und nicht zuletzt die Ruhezeiten einhalten.

Es ist erwähnenswert, dass die Ruhezeit gesetzlich festgelegt ist.

Beispielsweise müssen Sie nach 4,5 Stunden Fahrt eine 45-minütige Pause einlegen. Tägliche und wöchentliche Ruhezeiten sind obligatorisch, können aber unter bestimmten Umständen verkürzt werden.

Besonderheiten und Schwierigkeiten der Arbeit von LKW-Fahrer

Es scheint, dass Trucker eine äußerst einfache und verständliche Aufgabe haben: die Ware von A nach B zu liefern. Aber das ist eine schwierige Aufgabe, da der Fahrer gezwungen ist, mehr als 10 Stunden hinter dem Steuer zu sitzen. Daher arbeiten solche Arbeiter oft zu zweit, sodass ein Partner sich ausruhen kann, während der andere arbeitet.

Wie Sie sehen können, ist dies ein ziemlich schwieriger Job, und die folgenden Punkte können auf die Mängel des Truckerberufs zurückgeführt werden:

  • Langer Aufenthalt auf der Straße;
  • Konstant hohe Belastung;
  • Unvorhergesehene Situationen auf der Straße (Panne, schwierige Wetterbedingungen);
  • Viele Stunden Zollabfertigung;
  • Mangel an Bedingungen für die persönliche Hygiene.

Ganz zu schweigen davon, dass dies eine lange sitzende Tätigkeit ist und Sie unter ständiger Verantwortung stehen. Außerdem werden Sie die ganze Zeit von Ihrer Familie getrennt sein, und Müdigkeit wird Ihr ständiger Begleiter sein.

Ein typischer LKW-Fahrertag

Lkw-Fahrer erledigen täglich eine Reihe von Aufgaben. Das ist zunächst die Freischaltung des digitalen Tachographen, die ersten Eingaben.

Der nächste Schritt ist eine Vor-Ort-Inspektion, nach der die Ladung geladen oder gelöscht wird. Der Fahrer muss seine Zeit möglichst genau einplanen, danach geht er unter Berücksichtigung von Pausen direkt zur Fahrt.

Dabei müssen Sie auch das sonntägliche Fahrverbot sowie die Verfügbarkeit von Überfahrten und Fähren berücksichtigen. Auch nach den Normen sollte Ihre Fahrzeit 9 Stunden nicht überschreiten.

Bei der Rückkehr ins Unternehmen lesen die Fahrer ihre Karten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aus.

LKW-Fahrer: Profis des Berufs

Wenn Sie sich andererseits nicht für solche Arbeitsschwierigkeiten schämen, keine Angst vor schwieriger und harter Arbeit haben, wird der Beruf für Sie kein Problem sein. Darüber hinaus werden Sie eine Reihe von Pluspunkten und Vorteilen erfahren, und es ist sinnvoll, über einige davon gesondert zu sprechen.

Konstant höhe Nachfrage

Logistik  immer gut bezahlt, weil sie immer gefragt ist, in einem aktiven internationalen Markt. Und je erfahrener der Fahrer, desto höher wird Ihr Gehalt sein.

Romantik der Autobannen

Natürlich ist dies nicht der rationalste Punkt, aber es kann als zusätzlicher Bonus dienen. Ein Trucker ist gewissermaßen ein Reisender. Sie fahren Tausende von Kilometern, sehen wilde Natur, verschiedene Städte und Dörfer, und nicht jeder Tourist kann sich damit rühmen.

Gegenseitige Unterstützung der Kollegen

Trucker sind eine sehr eng verbundene Gemeinschaft, die immer bereit ist, sich gegenseitig die Schulter zu leihen. Vor allem, wenn Ihre Kollegen Sie ausreichend kennen.

Hohe Gehälter als Hauptvorteil

Der Beruf des Lkw-Fahrers hat eine große Zukunft. Diese Position ist staatlich anerkannt. Wer kann einen LKW-Fahrer-Job anbieten:

  • Speditionen.
  • Transportunternehmen.
  • Logistikunternehmen.
  • Kurierdienste.
  • Baufirmen.

Das Gehalt hängt von den Besonderheiten des Transports, den transportierten Gütern, der Entfernung der Flüge sowie der Erfahrung des Fahrers ab. Außerdem kann der Fahrer einige zusätzliche Aufgaben haben, die sein Gehalt erhöhen können.

Das monatliche Gehalt eines LKW-Fahrers kann zwischen 1.800 und 4.500 Euro brutto liegen. Auch Ausgebildete können bei Arbeitsbeginn 938 Euro erhalten.

Im Allgemeinen wird das Gehalt auch von der Größe des Unternehmens, dem Verkehr, in dem der Fahrer arbeiten wird (lokal oder international), beeinflusst.

Der Beruf LKW-Fahrer (m/w/d) fällt unter den staatlich anerkannten Beruf des Berufskraftfahrers (m/w/d). Schwerpunkt der täglichen Arbeit ist das Fahren von Lkw und anderen schweren Nutzfahrzeugen wie Sattelzügen, Lastzügen oder Tankwagen.

Das ist eine schwierige, aber interessante und verantwortungsvolle Aufgabe. Es unterscheidet sich deutlich von langweiliger und eintöniger Büroarbeit. Und hier geht es nicht nur um die Romantik der Autobannen, sondern auch um stabile und ziemlich hohe Gehälter.

weiterführende Links:

https://blog.truckhero.de/rentnerinnen-duerfen-weiter-lkw-fahren/
https://navcomm-gmbh.de/umweltschonendes-fahren-fuer-unternehmen/
https://www.avrios.com/de/fuhrparkwissen/elektronische-fuehrerscheinkontrolle/
https://fleetgo.de/Fahrtenschreiberanalyse/

 

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